Wie zufrieden und produktiv sind Bürobeschäftigte im Home Office?

Dabei gab die Mehrzahl der Befragten an, im Homeoffice zeitlich mehr (65 Prozent), qualitativ besser (62 Prozent) und mengenmäßig mehr (53 Prozent) zu arbeiten. Außerdem fühlen sich die Beschäftigten stärker motiviert (50 Prozent). Alles in allem sind die Beschäftigen im Homeoffice zufrieden (81 Prozent). Im Unternehmensbüro gilt das nur für 57 Prozent der Umfrageteilnehmenden.

Gegenstand der Befragung waren auch Bürokonzepte, Betriebsvereinbarungen, die Ausstattung des Arbeitsplatzes und psychosoziale Aspekte. 1.136 Bürokräfte, die regelmäßig am Computer arbeiten, hatten die Wissenschaftler des Fachgebiets Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre der Technischen Universität Darmstadt von Dezember 2022 bis März 2023 befragt.

Mobiles Arbeiten war auch eines der Schwerpunktthemen in der diesjährigen Befragung für das VDIV-Branchenbarometer. Für die Unternehmen der Branche ist Homeoffice und mobiles Arbeiten das wichtigste Instrument, um dem Fachkräftemangel zu begegnen: 66,3 Prozent der befragten Verwaltungen bieten diese Formate an. Das Branchenbarometer mit vielen weiteren aktuellen Erkenntnissen aus der Branche wird im August 2023 veröffentlicht

To top