Unsere Kooperationspartner und Fördermitglieder
Nachfolgend stellen sich die Partnerunternehmen unseres Verbandes vor.
Unsere Mitgliedsunternehmen arbeiten mit diesen Unternehmen ausgezeichnet zusammen und das beruht auf Gegenseitigkeit. Unsere Partner gewähren uns deshalb Sonderkonditionen. Auch Ihnen können diese zugutekommen – machen auch Sie sich stark und werden Mitglied.
Kooperationspartner
Ista SE über sich:
Wir unterstützen Besitzer und Verwalter dabei, ihre Gebäude zukunftsfähig zu machen. Mit unseren Lösungen helfen wir ihnen und ihren Mietern dabei, weniger Energie zu verbrauchen und so das Klima zu schützen.
Vorteile für Besitzer und Bewohner
Bewohner erhalten mit unseren datenbasierten Produkten und Services Transparenz über ihre Energieverbräuche und können so unkompliziert Energie, Kosten und CO2 einsparen. Das hilft wiederum dem Besitzer, die Energieeffizienz und damit den Wert der Immobilie zu erhöhen. Das ist wichtig. Denn für den Wert von Immobilien wird ihre Energieeffizienz zum entscheidenden Kriterium.
Mit unseren Lösungen tragen Bewohner und Besitzer gemeinsam aktiv zum Klimaschutz bei. Durchschnittlich spart jeder Haushalt 20 % seines jährlichen Wärmeverbrauchs und der damit verbundenen Kosten ein. Allein in Deutschland werden so jährlich rund vier Millionen Tonnen CO2-Emissionen von unseren Kunden und ihren Mietern vermieden.
Technologie gewinnt
Modernste Technologie steigert den Komfort für Bewohner und Besitzer.
Unsere digitalen Services für das Gebäudedatenmanagement basieren auf innovativer Funktechnologie. Das macht insbesondere die aufwendige Vor-Ort-Ablesung von Verbräuchen für Heizung und Warmwasser überflüssig. Zusätzlich verringern Fernwartung und Inspektion den Aufwand für Daten- und Prozessmanagement. Zum Beispiel beim Einsatz unserer Rauchwarnmelder.
Im Jahr 1992 als Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft GmbH Adelsberg IBA gegründet, liegen die Wurzeln der heutigen IBAENERGIE GmbH im Bereich der Verwaltung und Bewirtschaftung von Immobilien. Diese Branchenkenntnis und Expertise, aber auch das Fehlen ganzheitlicher und durchgängiger Dienstleistungsangebote herkömmlicher Versorger in diesem Segment – vom optimierten Energie-Einkauf, über die Abrechnung zum Wunschtermin für das Gesamtportfolio, bis zur Heiz- und Betriebskostenabrechnung – haben uns veranlasst, ab 2008 als eigenständiger und unabhängiger Energieversorger ausschließlich für die Wohnungswirtschaft zu agieren.
Heute stellt sich die IBAENERGIE GmbH den Anforderungen der Zukunft in der Wohnungswirtschaft und bietet ganzheitliche Lösungen zur Kostensenkung beim Energieeinkauf, Einsparung der Primärenergie durch Controlling und Modernisierung von Heizungsanlagen und Optimierung des Verwalteralltags im Einklang mit der Digitalisierung an. Als Energie-, Mess- und Abrechnungsdienstleister beherrschen wir die gesamte Prozesskette.
Mit unseren Produktlinien IBASTROM, IBAGAS, IBAWÄRME, IBAMESS & IBADIGITAL ist das Produktportfolio ebenso vielfältig wie auch individuell gestaltbar – und natürlich voller Energie…!!!
Mit IBAENERGIE sind Sie GUT FAIRSORGT und haben den Kopf frei für Ihre eigentlichen Aufgaben.
Die Howden Deutschland AG ist ein unabhängiger Spezialversicherungsmakler für Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft mit dem Zugang zu umfassenden Versicherungslösungen. An den Standorten Fulda, Hamburg, Karlsruhe, Köln, München und Potsdam betreuen mehr als 100 Mitarbeitende über 3.000 Kundenverbindungen. Regional zuständige Expertenteams sorgen für eine individuelle Beratung vor Ort.
Über das weltweite Unternehmensnetzwerk mit mehr als 22.000 Mitarbeitenden aus allen Versicherungssparten verfügt Howden über exzellente Zugänge zu den nationalen und internationalen Versicherungsmärkten. So können wir den Versicherer ermitteln, der Ihre Risiken adäquat zu überzeugenden Konditionen abdeckt.
Unsere Dienstleistungen
- Strategisches und ganzheitliches Risikomanagement
- Spezialisierte Versicherungsprodukte für Immobilien
- Prozessoptimierung in der Schadenabwicklung
Ihre Vorteile
- Höchste Expertise und maßgeschneiderte Lösungen
- Unabhängigkeit und Zugang zu exklusiven Marktkonditionen
- Effizienzsteigerung durch Digitalisierung und Automatisierung
- Rechtssichere, leicht verständliche Vertragsgestaltung
Kontakt
Howden Deutschland AG
Versicherungsmakler-Büro Fulda
Heinrichstr. 37/39, 36037 Fulda
Tel.: +49 661 250450
Mail: immobilien@howdengroup.de
Web: https://www.howdengroup.com/de-de/sector/immobilienverwaltung
Egal ob kompetente Verbrauchskostenabrechnung, professionelle Legionellenprüfung oder zuverlässiger Rauchwarnmelderservice: KALO bietet Ihnen deutschlandweit ein komplettes Paket an Dienstleistungen rund um Ihre Liegenschaft. Absolute Zuverlässigkeit und der Einsatz zukunftsweisender Technologie sind für KALO dabei selbstverständlich.
Seit über 60 Jahren zählen sowohl kleine und mittlere als auch große namhafte Unternehmen der Wohnungswirtschaft zu den Kunden von KALO. 100.000 Liegenschaften und über acht Millionen Geräte werden betreut. Die Kunden schätzen dabei vor allem den persönlichen Service sowie die schnelle und qualitativ hochwertige Ausführung der Arbeit.
Im Rechenzentrum in Hamburg werden schnell und rechtssicher die Abrechnungen für die Mieter erstellt, 84 % davon innerhalb von sieben Tagen. Damit gehört KALO zu Deutschlands schnellsten Abrechnern.
KALO ist mit seinem Service als eines der führenden Unternehmen in der Branche mittlerweile für mehr als eine Million Mieter und Wohnungseigentümer in ganz Deutschland aktiv. Die Mitarbeiter beraten umfassend zur richtigen Mess- und Gerätetechnik und führen vor Ort die Montage, Wartung und Ablesung durch. Mit mehr als 1.200 Fachkräften und selbstständigen Werkunternehmern in 25 Gebiets- und 70 Bezirksleitungen bundesweit ist das Unternehmen dabei auch in unserer Nähe präsent.
MINOL: DIGITALISIERUNG UND NACHHALTIGKEIT FÜR IHRE IMMOBILIEN
Die familiengeführte Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG bietet smarte Gerätetechnik, Abrechnungsdienstleistungen und digitale Lösungen für globale Märkte. Mit dem Funksystem Minol Connect, dem Minol eMonitoring und weiteren innovativen Lösungen werden alle Anforderungen an eine rechtssichere und HKVO-konforme Heizkostenabrechnung erfüllt. Rund um das Gebäude bietet Minol zahlreiche weitere Services an wie beispielsweise den Rauchwarnmelder-Service, die Trinkwasserprüfung auf Legionellen und auch verbrauchs- oder bedarfsbasierte Energieausweise.
Mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen und einer flächendeckenden Präsenz von Serviceniederlassungen in Deutschland bietet Minol ein umfassendes Portfolio rund um die Abrechnung der Energiekosten, die Minimierung von Betriebskosten und zur rechtssicheren und nachhaltigen Verwaltung von Immobilien.
Brunata Minol ist mit Gründung der Brunata International a/s schon seit 1917 auf die Verbrauchsabrechnung für Wärme und Wasser in Immobilien spezialisiert. Allein in Deutschland erstellen wir rund 1,7 Mio. Abrechnungen jährlich.
HEUTE AUF LÖSUNGEN VON MORGEN SETZEN
Mit Minol ziehen Zukunft und Nachhaltigkeit ein: Neben den intelligenten Lösungen für die Digitalisierung der Heiz- und Betriebskostenabrechnung bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio für die 360-Grad-Bewirtschaftung von Immobilien an. Mit Lösungen in den Bereichen Elektromobilität, Photovoltaik und Mieterstrom sowie Smart Building- und Smart Home-Systemen unterstützt Minol die Wohnungswirtschaft bei der zukunftsfähigen und nachhaltigen Modernisierung ihrer Liegenschaften.
IHRE VORTEILE MIT MINOL
Umfassendes Portfolio rund um die Immobilienverwaltung:
• Abrechnung, Rauchwarnmelder-Service, Legionellenprüfung, Energieausweis
• Hohe Abrechnungsqualität und Sicherheit bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
• Persönlicher Ansprechpartner für Vertrieb/Service und Abrechnung
• Bundesweite Niederlassungs- und Servicestruktur
• Geräte und Dienstleistungen aus einer Hand
Die VDIV-INCON GmbH digitalisiert und vereinfacht Versicherungs- und Schadenprozesse für Immobilienverwaltungen. Als langjähriger Partner vieler VDIV-Landesverbände betreut das Unternehmen heute über 3.000 Immobilienverwaltungen deutschlandweit.
Seit der Gründung 1988 als spezialisierter Versicherungsmakler für die Immobilienwirtschaft hat sich INCON zur führenden All-in-One-Plattform für Versicherungs- und Schadenmanagement entwickelt. Neben optimiertem, passgenauem Versicherungsschutz profitieren Kunden von digitalen, smarten Prozessen – nahtlos integriert in bestehende Verwalterlösungen.
Mehr Sicherheit, weniger Abstimmungschaos – mit dem kostenfreien Schadenmanagement Premium:
VDIV-INCON entlastet Immobilienverwaltungen, indem erfahrene Experten aktiv die Steuerung der Schadenbehebung übernehmen – von der Abstimmung mit Versicherern über die Beauftragung und Koordination von Handwerkern und Sanierern bis hin zur Kommunikation mit allen Beteiligten.
Alle Abläufe werden digitalisiert, über die INCON-Plattform zentral gebündelt und direkt in die Verwaltersoftware eingebunden. So entsteht volle Transparenz über Vorgänge, Versicherungen und Dokumente im Echtzeitmanagement von Gebäudeschäden.
Tipp:
Ermitteln Sie mit dem Effizienzcheck, wie viel Zeit und Ressourcen Sie bei der Schadenbehebung durch die Services der VDIV-INCON sparen können: https://incon-vm.de/effizienz-check/
DOMUS Software AG
Mit über 5.000 Firmenkunden und mehr als 4 Millionen verwalteten Einheiten in allen Segmenten der Immobilienverwaltung ist das bayerische Mittelstandsunternehmen DOMUS eine echte Instanz auf dem deutschsprachigen Verwaltermarkt.
Gegründet im Jahr 1974 blickt der Softwareexperte für die Immobilienverwaltung bereits auf eine über 50-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Auf Basis erster Softwareanwendungen für die Bereiche Buchen, Mahnen und Abrechnungen entstand in dieser Zeit ein breites Portfolio verschiedener Softwarelösungen für Verwaltungen aller Größen. Dabei stellt DOMUS heute digitale Lösungen für nahezu alle Bereiche der Immobilienverwaltung bereit.
Gleichzeitig investiert der Softwareexperte seit Jahrzehnten aktiv in die digitale Zukunft der Branche. Durch die Einbindung von KI in zahlreiche Prozesse der Immobilienverwaltung setzt die DOMUS Software AG in Kooperation mit der Cloud Klabauter GmbH auch heute neue Maßstäbe für die Verwaltung der Zukunft. Neben zahlreichen Mitgliedschaften in immobilienwirtschaftlichen Verbänden ist DOMUS zertifizierter Softwarepartner der DATEV.
Stephanie Kreuzpaintner, Vorstand
Neighbourly Brands vereint starke Spezialistennetzwerke wie Rainbow Sanierungen und LOCATEC Ortungstechnik unter einem Dach.
Wir bieten Schadenmanagement von A–Z – schnell, digital und aus einer Hand. Mit smarten Prozessen, technischer Präzision und handwerklicher
Qualität schaffen wir echte Entlastung für Versicherer, Hausverwaltungen und Makler. Neighbourly Brands steht für partnerschaftliche Lösungen
und bringt Struktur und Qualität in jeden Schadenfall.
„Westbridge Advisory ist der führende One-Stop-Shop-Nachhaltigkeitsdienstleister für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft – deutschland- und europaweit. Die Kernkompetenzen liegen in der strategischen Energiebeschaffung und Messdienstoptimierung. Ergänzt wird das Leistungsportfolio u.a. durch Fernwärmeoptimierung, ESG-Strategien, CO₂-Reduktion, PV-Strategien, Gebäudezertifizierungen und Ladeinfrastruktur-Konzepte. Westbridge berät über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg – individuell, wirtschaftlich und nachhaltig.“
Fördermitglieder
Oberfrohnaer Str. 84
09117 Chemnitz
Zschopauer Str. 216
09126 Chemnitz