E-Mobilität: Kommt doch eine neue Förderung für WEG?

Geplant ist laut dem Verkehrsminister ein neues Förderprogramm, das sich konkret auf die Förderung der Eigenstromversorgung beim Laden in privaten Wohngebäuden durch die kombinierte Förderung von Ladestation, Photovoltaikanlage und Speicher richtet. Es soll mit Fördermitteln in Höhe von bis zu 500 Millionen Euro ausgestattet werden und im Herbst 2023 starten. Wie die Förderbedingungen genau ausgestaltet sein werden ist noch offen. Voraussetzung für die Inanspruchnahme soll zumindest das Vorhandensein eines Elektroautos sein – so viel wurde bisher bekanntgegeben.

Inwiefern das Programm auch für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) abrufbar sein wird, lässt sich aus diesen knappen Informationen noch nicht ableiten. Der VDIV Deutschland hat sich in einer Anfrage an das zuständige Bundesministerium für Digitales und Verkehr gewandt um die Beachtung von WEG bei der Ausgestaltung der Förderung dringend anzuregen.  

Die gesamte Pressemeldung des BMDV finden Sie hier.

To top