Der VDIV Deutschland auf der EXPO

Zur Eröffnung des Standes der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) in Halle C2.210 auf der EXPO REAL 2023 in München wurde zum Thema „Schnell raus aus der Krise – Wie schaffen wir den Turnaround für bezahlbaren Wohnungsbau und Klimaschutz?“ diskutiert. Die Präsidenten und Geschäftsführer der BID-Verbände Axel Gedaschko (Präsident GdW), Dirk Salewski (Präsident BFW), Dirk Wohltorf (Präsident IVD), Dr. Andreas Mattner (Präsident ZIA), Martin Kaßler (Geschäftsführer VDIV) und Michael Fabricius (Ressortleiter der WELT) tauschten sich aus: Manchmal komme das Gefühl auf, mit dem Gebäudebestand solle die Welt gerettet werden, zumindest was den Klimaschutz angeht – wie das aber gehen soll, bliebe weiterhin spannend, so der Konsens. „Das Schiff steuert seit Jahren in die falsche Richtung. WEG müssen mit den an sie gestellten Anforderungen kämpfen, ihnen fehlen die Instandhaltungsrücklagen. Es muss sich endlich etwas tun“, resümiert Martin Kaßler.

In einer zweiten Podiumsrunde wurde diskutiert, wie sich die Eigentumsbildung in Deutschland stärken lässt. Neben VDIV-Geschäftsführer Martin Kaßler mit dabei waren aus der Politik Daniel Föst MdB (FDP) und Michael Kießling MdB (CSU). In der In der intensiven und durchaus kontroversen Gesprächsrunde war man sich zumindest einig, dass es weiterhin schneller Impulse bedürfe, um den brachliegenden Neubau nach vorn zu bringen. Nicht immer einig war man sich, welche Maßnahmen dafür am geeignetsten erscheinen.

Mit mehr als 40.000 Teilnehmenden aus 73 Ländern und 1.856 Ausstellern aus 36 Ländern war Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen wieder breit aufgestellt: Vom 4. bis 6. Oktober 2023 bestätigte die EXPO REAL ihre Rolle als Arbeitsmesse der Branche und bot die Möglichkeit über Herausforderungen, Lösungsansätze und Chancen zu diskutieren. 

To top